Im Gespräch: Bernhard Vogel zu Besuch in Baden-Baden bei Tobias Wald

Der ehemalige Ministerpräsident von Thüringen sagt: »Ich habe die Einladung gerne angenommen!«

Der junge Landtagskandidat Tobias Wald ist zur Zeit täglich in eigener Sache unterwegs. Mit einem engagierten Wahlkampf will er sich seinen Sitz im Stuttgarter Landtag verdienen. Über prominenten Flankenschutz konnte er sich jetzt freuen. Bei seinem Vortrag über "Christliche Werte in Deutschland" haben wir den CDU-Politiker Bernhard Vogel getroffen.

Sein Vortrag in der Baden-Badener Winzergenossenschaft entwickelte sich schnell zu einer Diskussionsrunde über den Wandel in der Gesellschaft aber auch in der eigenen Partei. Das christliche Menschenbild ist Basis der Arbeit und schafft Identifikation und Zusammenhalt. Bernhard Vogel kann mit Recht von sich behaupten, den Wandel in Deutschland in den letzten dreißig Jahren miterlebt und mitbestimmt zu haben. Bis 1988 war er Ministerpräsident in der Pfalz, nach der Wende leitete er die Geschicke des Freistaates Thüringen im gleichen Amt.

Heute lebt Bernhard Vogel wieder in Speyer in der Pfalz. Baden-Baden besucht er gerne und auch zu den Menschen im Rebland hat er eine ganz eigene Meinung. Der 78-Jährige hat in seinem Leben nie Zeit gefunden eine eigene Familie zu gründen und so sieht der ewige Junggeselle seine Aufgabe auch in seinem Alter darin, junge, aufstrebende Politiker an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Die CDU ist seine Familie geblieben.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...