Der junge Landtagskandidat Tobias Wald ist zur Zeit täglich in eigener Sache unterwegs. Mit einem engagierten Wahlkampf will er sich seinen Sitz im Stuttgarter Landtag verdienen. Über prominenten Flankenschutz konnte er sich jetzt freuen. Bei seinem Vortrag über "Christliche Werte in Deutschland" haben wir den CDU-Politiker Bernhard Vogel getroffen.
Sein Vortrag in der Baden-Badener Winzergenossenschaft entwickelte sich schnell zu einer Diskussionsrunde über den Wandel in der Gesellschaft aber auch in der eigenen Partei. Das christliche Menschenbild ist Basis der Arbeit und schafft Identifikation und Zusammenhalt. Bernhard Vogel kann mit Recht von sich behaupten, den Wandel in Deutschland in den letzten dreißig Jahren miterlebt und mitbestimmt zu haben. Bis 1988 war er Ministerpräsident in der Pfalz, nach der Wende leitete er die Geschicke des Freistaates Thüringen im gleichen Amt.
Heute lebt Bernhard Vogel wieder in Speyer in der Pfalz. Baden-Baden besucht er gerne und auch zu den Menschen im Rebland hat er eine ganz eigene Meinung. Der 78-Jährige hat in seinem Leben nie Zeit gefunden eine eigene Familie zu gründen und so sieht der ewige Junggeselle seine Aufgabe auch in seinem Alter darin, junge, aufstrebende Politiker an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Die CDU ist seine Familie geblieben.