Gewerbepark Oos-West: 350.000qm Raum für neue Unternehmen in Baden-Baden

Wir treffen die beiden Gewerbeförderer Markus M. Börsig und Alexander Wieland

Baden-Baden boomt. Der Gewerbepark Oos-West bietet auf einer Fläche von knapp fünfzig Fußballfeldern neuen Raum für Unternehmen. Noch vor wenigen Jahren war hier ein Flugplatz. Inzwischen sind zwei Drittel der Fläche erschlossen. Bis heute konnte bereits ein Drittel der Fläche vermarktet werden.

Wir treffen die beiden Chefgewerbevermarkter auf dem Dach der Firma IPETRONIK. Dieses ur-Badener Unternehmen gehört nicht zu den Kernbranchen Baden-Badens wie Kosmetik, Pharma oder Wellness, und das ist beabsichtigt, weiß Markus M. Börsig. Die Nachfrage nach Gewerbeflächen ist gut. Hier in Oos werden alle Bewerber mitsamt ihren Unternehmenskonzepten im Vorfeld durchleuchtet "damit wir sichergehen können, dass es dazu passt!" verrät uns Alexander Wieland, ebenfalls Geschäftsführer der noch jungen Baden-Badener Gewerbe-Entwicklung.

Trotz der seit etwa zehn Jahren stabilen Grundstückspreise spüren die Baden-Badener gerade jetzt eine wachsende Nachfrage am Standort. Aber nicht immer sind die messbaren Faktoren Ausschlaggebend für den Erfolg. Hinter jedem Unternehmen stehen Menschen und Markus Börsig weiß, dass auch ein Gewerbegebiet Zeit braucht. Ortsansässige Firmen erkennen nach einer Weile, dass sich bereits andere Unternehmen angesiedelt haben und ziehen nach, "diesen Effekt spüren wir gerade ganz immens!"

Sympathische Gewerbeförderung und eine Rundumbetreuung vom ersten Gespräch bis zum Spatenstich und darüber hinaus. Das ist in Baden-Baden ein sogenannter weicher Standortfaktor. Wirtschaftsaufschwung "made in Baden" im Gewerbepark Oos-West.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Rastatt - Der Bahnhof Rastatt erhält eine grundlegende Modernisierung. Die Pläne für den Umbau stellten heute in Rastatt die DB, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Rastatt vor. Der Bahnhof bekommt neue Bahnsteige, eine neue Fußgängerüberführung mit vier Aufzügen und Treppen, neue Bahnsteigdächer sowie eine neue Beleuchtung....
  • Baden-Baden - Auf der Baustelle an der Rheintalbahn in Rastatt gehen die Reparaturarbeiten weiter planmäßig voran. Auf den beiden massiven Betonplatten, die über der östlichen und der geplanten westlichen Tunnelröhre für zusätzliche Stabilität sorgen, wurde bereits Grundschotter aufgetragen. Heute werden die letzten Gleisjoche,...
  • Baden-Baden - IHK-Präsident Wolfgang Grenke würdigte das Engagement der Geehrten: „Ihr ehrenamtliches Wirken wird in der Öffentlichkeit häufig gar nicht so recht wahrgenommen und ist fast nur Insidern bekannt. Aber hier und heute wollen wir Ihre Leistungen öffentlich würdigen und Ihnen die Anerkennung der Wirtschaft und der IHK...
  • Baden-Baden - Die Stadtwerke als Betreiber der Merkur-Bergbahn werden auch in diesem Jahr eine beliebte Tradition fortsetzen. Am Karsamstag, 15. April, sind alle Kinder aus Baden-Baden und der Umgebung zum Eiersuchen auf den Merkurgipfel eingeladen. Jeweils stündlich zwischen 11 und 15 Uhr sorgen Osterhasen dafür, dass alle...