Hoher Diplomatenbesuch in Baden-Baden. Der Botschafter von Saudi-Arabien in Deutschland war für zwei Tage in der Kurstadt. Im Rathaushof wurde er vom Oberbürgermeister und einem Vertreter des Wirtschaftsrates der CDU empfangen. Dr. Ossama bin Abdul Majed Shobokshi hatte zur Begrüßung in Baden-Baden viele Komplimente für die Gäste mitgebracht.
Der saudi-arabische Botschafter durfte sich danach ins Goldene Buch Baden-Badens eintragen. Eine Ehre für beide Seiten. Im Rathaus holt man das Goldene Buch nicht jeden Tag hervor, der OB erklärt uns in einem kurzen Interview, warum er das in diesem Fall besonders gern getan hat.
Bei seinem Vortrag vor Vertretern des Wirtschaftsrates der CDU, der IHK Karlsruhe und ausgesuchten Besuchern beschrieb der Botschafter die Chancen deutscher Unternehmen im mittleren Osten und warum es sich gerade jetzt lohne Kontakte zu einem wirtschaftlich und gesellschaftlich stabilen und prosperierenden Land aufzubauen.
Ossama bin Abdul war auch als kultureller Botschafter unterwegs. Saudi Arabien gilt als Wiege des Islam. Es lohne sich, einen Dialog ohne Vorurteile bezüglich Terrorismus zuzulassen. Besonders deutschen Unternehmen bieten sich in dem Land auf der arabischen Halbinsel mit der größten Erdölfördermenge weltweit zukünftige beste Wirtschaftsaussichten, genießen sie doch im mittleren Osten einen guten Ruf.