Manager Neues Schloss: Ich habe einen der schönsten Arbeitsplätze in Deutschland

Jürgen Metkemeyer ist der heimliche Schlossherr in Baden-Baden

Wir besuchen den Schlossgarten oben auf dem Florentinerberg in Baden-Badens Altstadt, hier soll in zwei Jahren eines von Deutschlands Spitzenhotels entstehen. Bereits seit mehreren Jahren ist die Baustelle der Arbeitsplatz von Jürgen Metkemeyer.

Jürgen Metkemeyer über seine Aufgabe »Neues Schloss«
"Wenn man so eine Aufgabe übernimmt, dann wächst einem das auch ein Stück weit ans Herz und ich diese Aufgabe auch deshalb übernommen, weil es nicht um einen schroffen Neubau ging sondern weil es um ein historisch wertvolles Denkmal geht. Das macht Spaß und ich würde behaupten, dass ich einen der schönsten Arbeitsplätze Deutschlands habe!"

Wenig ist von den Sanierungsarbeiten nach aussen bislang zu sehen, jetzt wurden die Sandsteinbalustraden an der Südseite des Schlosses abgebaut, saniert und danach wieder an ihrer alten Stelle aufgebaut. Bereits Monate zuvor war die Stützmauer unterhalb des Schlosses zum Marktplatz hin stabilisiert worden.

Die schwierige Aufgabe bei der Restaurierung einer Immobilie, die mal locker sechshundert Jahre hinter sich hat ist festzulegen, welchen zeitlichen Punkt in ihrer Geschichte man wiederherstellen möchte. Eigentümer, Denkmalschutz und Architekt müssen sich auf den einen Urzustand verständigen. Nach langen Überlegungen hat man sich auf die Zeit um 1930 geeinigt.

Die Al-Hassawi Gruppe investiert gut 80 Millionen Euro bis 2013 in das De Luxe-Schlosshotel Baden-Baden mit rund 120 Zimmern und Suiten hoch über der Stadt. Bislang liegt man voll im Plan, "sowohl was den Zeitrahmen als auch was den Kostenrahmen angeht" beschließt Jürgen Metkemeyer unser kurzes Interview.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Rastatt - Der IHK-Präsident würdigte das ehrenamtliche Engagement der Geehrten: „Neben der Verantwortung gegenüber einzelnen Absolventen übernehmen Sie Verantwortung gegenüber der Wirtschaft. Mit Ihrer Unterstützung können wir beispielsweise den Unternehmen anhand des IHK-Zeugnisses eine verlässliche Grundlage für Ihre...
  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...