Den Auftakt in ihre Freiluftsaison feierte die Philharmonie Baden-Baden am vergangenen Wochenende auf der Terrasse des Casinos. Die Spielbank ist damit erstmals Gastgeber für die "klingenden Gärten".
Die große Terrasse hinter der Spielbank eignet sich akustisch hervorragend für die Philharmonie, dieser Spielort wird auch in den nächsten Jahren fester Bestandteil der Klingenden-Gärten-Reihe sein. Mit einer lockerleichten Reise von Paris nach Amerika hatte Dirigent Lorenzo Coladonato ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Angefangen mit Melodien aus "Irma la Douce" über Milhauds "le beouf sur le toit" bis zu bekannten Westermelodien oder 007-Titelsong waren verschiedenste Komponisten vertreten.
Die Philharmonie ist weltweit erfolgreich auf Gastspielreisen unterwegs, findet aber trotzdem Zeit für Konzert hier in Baden-Baden. Lorenzo Coladonato ist Italiener und studierter Dirigent, meist kommt er bei den Proben komplett ohne Worte aus, "es kommt auf Gesten und Körpersprache vielmehr an, als auf Worte" verrät er uns kurz vor dem Konzert.
Am kommenden Wochenende bereits spielt die Philharmonie zwei Konzerte im Rosenneuheitengarten, eine Woche drauf in der Gönneranlage.