Zum fünften Mal wurde am Wochenende in Baden-Baden die Kurstadttour geradelt. Der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub hatte zusammen mit dem Stadtjugendring und der Volksbank zum gemeinsamen strampeln aufgerufen und über fünfhundertfünfzig Radler sind am Sonntagmorgen an den Start gegangen, dort musste man sich kurz vorher Stempelkarten für mehrere Kontrollstationen auf der 20-km-Strecke abholen.
Als Maskottchen der Kurstadttour fährt von Beginn an "Velo Maximus" an der Spitze des Fahrradkorsos. In der Verkleidung steckt das Vorstandsmitglied der Römer-Garde Felix Karbach. Wer Velo Maximus verfolgte, konnte sich also gar nicht verfahren und kam problemlos ins Ziel. Der Streckenverlauf führte im fünften Jahr der Kurstadttour von der Innenstadt hinaus nach Kartung, dann kurz nach Sinzheim und schließlich über die grüne Einfahrt zur Endstation am Aumattstadion, wo die Baden-Badener Sportstiftung Kurt Henn wieder Freizeitspaß für Kinder aufgebaut hatte.
Die Kurstadttour hat sich in Baden-Baden zur sportlichen Tradition für die ganze Familie entwickelt und wird auf jeden Fall dank Rekordbeteiligung in diesem Jahr auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.