Ausbildung 2011 - Start ins Berufsleben nach den Sommerferien

Arbeitsagentur: viele Lehrstellen frei, Zeugnisnoten oft Nebenkriterium

Noch nie waren die Chancen für Schulabgänger besser eine Lehrstelle zu bekommen als zur Zeit. Wir treffen den Leiter der Arbeitsagentur auf der Baustelle der neuen Sporthalle in Bühl. Hier wird heute der Beruf des Estrichlegers vorgestellt. Jürgen Falk leitet eine Firma für Betonsanierung und Fussbodenbau in Hügelsheim. Er hat mit seinen Auszubildenden bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Er weiß aber auch, dass es oft nicht zwingend auf ein Spitzenzeugnis ankommt. Wert legt er auf Einsatzfreude und Zuverlässigkeit seiner Azubis.

Eugen Guggenheimer gehörte vor seiner Lehre zur sogenannten Altlast der jungen Menschen ohne abgeschlossene Ausbildung, erst mit 26 startete er ein Praktikum bei Peter-Estrich, nach der dreijährigen Lehre hat er nun seinen Gesellenbrief und wurde fest übernommen.

Das Berufsbild des Estrichlegers umfasst den Wohnbau genauso wie Industrie und Gewerbe. Funktionale Bodenbeläge in Fußbodenheizungen muss ein Estrichlegen fertigen können, Mischungsverhältnisse, Trockenzeiten und viele weitere Einsatzzwecke kennen. Auch im Aussenbereich arbeitet ein Estrichleger. So wurden in der Baden-Badener Lichtentaler Allee viele Gehwege mit einem Natursplitt/Klebergemisch belegt. Kreativität und Verantwortung sind ebenso Bestandteile des Berufsprofils.

Die Arbeitsagentur verfügt in diesem Jahr über mehr offene Lehrstellen als Schulabsolventen, die in diesem Jahr ihren Abschluss machen. Der Agenturchef verrät uns aus seiner Erfahrung, dass trotzdem nicht jeder mögliche Azubi einen Ausbildungsplatz finden wird. Bei über dreihundert Ausbildungsberufen legten sich die jungen Schulabgänger oft zu früh auf höchsten fünf Zielberufe fest. Offenheit und Flexibilität vergrößere ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt, sagt Horst Sahrbacher.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - IHK-Präsident Wolfgang Grenke würdigte das Engagement der Geehrten: „Ihr ehrenamtliches Wirken wird in der Öffentlichkeit häufig gar nicht so recht wahrgenommen und ist fast nur Insidern bekannt. Aber hier und heute wollen wir Ihre Leistungen öffentlich würdigen und Ihnen die Anerkennung der Wirtschaft und der IHK...
  • Baden-Baden - Die Stadtwerke als Betreiber der Merkur-Bergbahn werden auch in diesem Jahr eine beliebte Tradition fortsetzen. Am Karsamstag, 15. April, sind alle Kinder aus Baden-Baden und der Umgebung zum Eiersuchen auf den Merkurgipfel eingeladen. Jeweils stündlich zwischen 11 und 15 Uhr sorgen Osterhasen dafür, dass alle...
  • Baden-Baden - An drei Samstagen, beginnend am 21. Januar - Beginn um 10 Uhr, haben Interessenten im Jahr 2017 Gelegenheit, den Hochschulstandort Baden-Baden ausgiebig kennenzulernen. In elf Vertiefungsrichtungen wird dort ein B. A.-Studium (Bachelor of Arts) angeboten. Dabei setzen die Studenten je nach Neigung ihren inhaltlichen...
  • Baden-Baden - Bei anhaltender Trockenheit steigt der Bedarf, Gärten, Felder und Rasenflächen zu bewässern. Als praktische und bequeme Möglichkeit für Bachanrainer scheint sich dazu die Wasserentnahme aus dem Bach anzubieten. Wie nun die städtische Umwelt- und Gewerbeaufsicht mitteilt, gibt es mit dem neuen Landeswassergesetz...