Die Kunstbegegnungsstätte "Fee Schlapper" konnte in der letzten Woche ihr erstes, großes Jubiläum feiern. Die Leiterin der Kreativschmiede Maika Maj, die sich selbst als kleine Visionärin bezeichnet, fokussiert sich seit zehn Jahren auf ihr Ziel, Kinder in Baden-Baden an die Kunst heranzuführen.
Die Begeisterungsfähigkeit von Maika Maj ist ansteckend und wirkt nicht nur auf die Kinder in ihren Kunstkursen. Von Beginn an kann sich die Leiterin über Unterstützung aus der Baden-Badener Bevölkerung freuen. Bereits drei Jahre nach Gründung der Kunstbegegnungsstätte schlossen sich Eltern zu einem Förderverein zusammen. Dessen Aufgabe ist es, die Leiterin der Einrichtung von bürokratischen Aufgaben zu befreien. Ihre Kurse gehen über den bekannten Kunstunterricht weit hinaus, weiß Vereinsvorstand Nobuhiro Sonoda.
Bis zu hundert Kinder und Jugendliche können in drei Kursen pro Woche in der Kunstbegegnungsstätte ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In zehn Jahren hat Maika Maj auf diese Weise über tausend jungen Menschen die Welt der Kunst näher gebracht. Herzlichen Glückwunsch zum zehnten Geburtstag.