Die DHU - die Deutsche Homöopathie Union - feierte am Wochenende ihren Fünfzigsten. Bei der Feierstunde im Werk Karlsruhe konnte man auf über 200 Jahre Geschichte der Homöopathie in Deutschland zurückblicken. DHU-Chef Franz Stempfle hat einen besonderen Wunsch zum Geburtstag: "dass die Homöopathie ihre Anerkennung bekommt, die sie verdient!"
Über siebzigtausend Präparate werden hier produziert, über zwölf Milliarden Pastillen biologischer Heilmittel fließen jährlich über die Bänder. Für die Technologieregion Karlsruhe ist die DHU ein starker Partner, das international agierende Unternehmen hat weltweit dreieinhalbtausend Mitarbeiter, davon fünfhundert allein in Karlsruhe. "Das sind hochqualifizierte Arbeitsplätze, auf die wir stolz sein dürfen und die mit dafür sorgen, dass es unserer Stadt gut geht und wir eine geringe Arbeitslosigkeit haben!" sagt Heinz Fenricht, Oberbürgermeister von Karlsruhe. Hier bei der DHU in Karlsruhe sind die Mitarbeiter dank einer familiären Unternehmensführung hochmotiviert und stoßen gerne gemeinsam auf den Firmengeburtstag an.
Direkt vor dem Firmengelände der Deutsche Homöopathie Union wurde als Zeichen der Stärke ein Mammutbaum gepflanzt, dieser kann bis zu siebzig Meter groß werden. Prächtig genauso wie die Entwicklung der DHU in den vergangenen fünfzig Jahren, hier schaut man positiv in die Zukunft.