Ende Juli endet die Amtszeit von Bürgermeister Hans Metzner. Nach vollen vier Perioden wird er insgesamt 32 Jahre Oberhaupt der Gemeinde Sinzheim gewesen sein. Wir haben ihn beim Generationenfest im Seniorenzentrum in Sinzheim getroffen.
Hans Metzner hat 1994 den Bau einer Seniorenwohnanlage angeregt, weil der Ort bis dahin keine eigene Unterkunft dieser Art für seine Bürger anzubieten hatte. Unglücklicher Weise erkrankte der Investor, sodass Gemeinderat und Bürgermeister innerhalb von sechs Monaten einen Ersatz finden mussten. Leider erwies sich auch der erste Betreiber des Hauses als nicht zukunftsträchtig. Nach Jahren der Wirren konnte mit der Familie Kanter aus Karlsruhe ein geeigneter Betreiber gefunden werden. "Es ist der besondere Geist, den man spürt, sobald man das Haus betritt!" so Metzner.
Zum Fest der Generationen im Garten der Seniorenwohnanlage überreichte Lothar Kanter dem scheidenden Bürgermeister eine Ehrenurkunde als Dank für seine Bemühungen rund um das Altersheim. Der Gemeindebauhof hatte zuletzt auf Kosten Sinzheims Rollstuhltaugliche Wege im gesamten Garten angelegt.
"Wenn wir etwas freiwillig geben, dann tun wir das gerne!"
Alle Kosten und Investitionen tragen die Bewohner und Betreiber des Hauses selbst, Sinzheim gibt regelmäßig Geld- und Arbeitsleistungen zum weiteren Gedeihen der Anlage und macht dies nach Angabe des Bürgermeisters freiwillig und gerne.