10 Jahre Kleinkunst im Schütte-Keller

Rüdiger Schmitt feiert das Jubiläum im Gewölbekeller in Bühl

Vor zehn Jahren hatte Rüdiger Schmitt seine ersten Veranstaltungen hier im Gewölbekeller organisiert. Inzwischen ist der Schütte-Keller kein Geheimtipp mehr. Zum Auftakt ins Jubiläumsjahr war das Haus bis auf den letzten Platz gefüllt.

"Kleinkunst im Schütte-Keller e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, Sie in regelmäßigen Abständen zu einem vielseitigen Programm einzuladen und zu unterhalten." - so steht es auf der Internetseite des Vereins, und das wird eingehalten. Denn seit zehn Jahren bietet der Verein eine unberechenbare Mischung aus verschiedensten Künstlern, Kabarettisten, Musikern und vielem mehr. Für den Regisseur Rüdiger Schmitt ist es eine Freude, immer wieder auch Künstler einzuladen, bei denen er nicht genau weiß, wie es ausgeht.

Zum Zehnjährigen hatte er die Gewinner des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises 2008 eingeladen. Burr & Klaiber sind zwei virtuose Musiker, die allein mit ihren Intrumenten und ein wenig Verstärkung hundert Besucher im Schütte-Keller mühelos verzaubern.

Winfried Burr ist ein Meister der singenden Violine. Getaucht in leichte, elektronische Effekte klingt seine Geige mal wie eine Trommel, mal wie ein singender Vogel, immer aber in Perfektion und mit Leidenschaft gespielt. Siegfriedo Klaiber spielt eine fesselnde Zigeunergitarre, mit einer Fingerfertigkeit, die jedes Auge gekonnt abhängt. Hört die rechte Hand auf zu zupfen, spielt die Linke am Gitarrenhals einfach weiter. Gefühlvoll oder schnell und rythmisch, die beiden Schwaben können beides.

Künstler diesen Kalibers "entdeckt" man mal ganz nebenbei im Schütte-Keller in Bühl. Vier Meter unterhalb der Straße, gegenüber der regional berühmten "Grünen Bettlad". Ein Besuch lohnt sich immer.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...
  • Baden-Baden - Hier können Sie die außergewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke ersteigern, die Sie sonst nirgendwo finden. Bieten Sie auf signierte Raritäten von Barack Obama, Sammlerstücke aus der Bundesliga, Signiertes von Udo Lindenberg, die getragenen Outfits der Promis, unvergessliche Erlebnisse von und mit Thomas Müller und noch...