Vom ersten Spargelstechen bis Ende Juni dreht sich im kleinen Ort Hügelsheim alles um das Königliche Gemüse. Hügelsheim ist weit über die Grenzen des Landkreises Rastatt als Spargelort bekannt und genießt einen besonders guten Ruf für seine Spargelqualität. Zu Ehren des "weißen Goldes", wie der Spargel gelegentlich auch genannt wird, feiert die Gemeinde alle zwei Jahre ihr Spargelfest. Zu diesem Anlaß werden eine Spargelkönigin und eine Spargelprinzessin ernannt.
Viele "landwirtschaftliche Hoheiten" aus ganz Deutschland kommen angereist, um beim Fest rund um die Dorfkirche auf der Rheinstraße dabei zu sein. In den Zelten entlang der Festmeile gibt es Spargel in allerlei Variationen. Bürgermeister Dehmelt outet sich dabei als Purist: "Ich mag es klassisch mit Sauce Hollandaise und Schinken!"
Ursula Lazarus findet die beste Erklärung dafür, dass sie Schirmherrin fürs Hügelsheimer Spargelfest wurde: "Ich esse gerne Spargel und ich denke, dass ich auch eine ganz gute Köchin bin!" Freunde der lebensfrohen Lazarus wissen seit Jahren ihre Gastfreundschaft zu schätzen, gerne lädt sie zu kleinen und größeren Runden zu sich ein und kocht dabei stets selbst und gut, wie berichtet wird! Guten Appetit!