Festwochenende bei Curatio: Park der Generationen

Im nächsten Schritt wird ein »Demezgarten« eingerichtet

Nachdem im Jahre 2006 das Seniorenzentrum Sinzheim von der Curatio Alten- und Pflegeheime GmbH übernommen wurde, begann man schon früh mit der Planung zur Neugestaltung der Gartenanlage. Mit einem Fest der Begegnung wurden am Wochenende die ersten fertig gestellten Bauabschnitte gefeiert.

Die derzeitige Gartenanlage gleicht in den meisten Bereichen einem „englischen Garten“ und ist durch die schlechte Wegführung fast nicht für die Senioren des Zentrums nutzbar.

Noch im gleichen Jahr 2006 wurde der Förderverein des Seniorenzentrums Sinzheim gegründet. Der Vorsitzende Patrick Meinhardt und die Heimleitung des Seniorenzentrums Sinzheim Herr Lothar Kanter setzten sich von diesem Zeitpunkt intensiv dafür ein, im Gartenbereich Änderungen herbei zu führen und machten es sich mit dem Förderverein zum Ziel das Seniorenzentrum Sinzheim nach außen zu öffnen.

Mit Herrn Alfred Lüthin, dem Vorsitzenden der Kleingartenverbandes Baden-Württemberg e.V. wurden dann erste Planungen entwickelt. Herr Lüthin zeichnete sich hierbei für die Projektidee und Projektplanung aus. Der Kleingartenverband hatte es sich zum Ziel gemacht nachdem in Karlsruhe der erste Seniorengerechte Kleingarten Baden-Württembergs geschaffen wurde nun ein Projekt zu entwickeln welches Alt und Jung in einem Garten verbinden sollte.
Ein optimales Projekt für das Seniorenzentrum Sinzheim, welches schon seit langer Zeit mit dem nah gelegenen Kindergarten St. Vinzenz und der Gesamtschule Lothar-von-Kübel-Schule kooperiert und auch erste Projekte mit der Grund- und Hauptschule in Sinzheim durchgeführt hatte.
Zudem stand hinter dem Gebäude eine große in weiten Teilen ungenutzte Fläche zur Verfügung.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Calw - Die Künstlerinnen bringen heitere, besinnliche und leidenschaftliche Lieder aus der Welt der großen, alten Chansons der Piaf und anderer, mit Titeln wie "La Vie en rose", "Je ne regrette rien", "Accordéon", "La Bohème" und wunderschönen stimmungsvollen Piano Soli. Ihr erstes öffentliches Konzert in diesem Jahr geben die...
  • Baden-Baden - Das Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen im Rahmen des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist Teil des Qualitätsmanagements der Schöck AG. Das Unternehmen belohnt das Engagement seiner Mitarbeiter. Regelmäßig werden Monatssieger gekürt. Am 19. März 2018 wurden vier Jahressieger mit einer zusätzlichen Prämie...
  • Baden-Baden - Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Schöck Bauteile GmbH haben in feierlichem Rahmen den Schöck Bau-Innovationspreis in Ulm verliehen. Jedes Jahr werden drei Hochschulabsolventen für herausragende Abschlussarbeiten beim Branchenforum von Schöck prämiert. Die Preisträger kommen in 2018 von den Hochschulen in Dresden...
  • Baden-Baden - "Im Sommer müssen sie langen, heißen Trockenperioden widerstehen und im Winter die Kälte oder den Starkregen. Nicht jeder mitteleuropäische Baum ist für diese Spannbreite auf Dauer resistent genug", erklärte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Deshalb stammen die Bäume aus allen Kontinenten, ausgesucht...