Im Interview: Klaus Doldinger beim Jazztival Bühl 2010

Musiker adelt die siebte Auflage des internationalen Bühler Jazz-Festivals

Bei der siebten Auflage des Bühler Jazztivals konnte sich Festivalmacher Bernd Kölmel auf eine Ausnahmeerscheinung des europäischen Jazz freuen, Klaus Doldinger. Der aktuelle Jazz-Echo-Preisträger hat am Wochenende mit seiner Band Passport ein Best-Of-Programm im Bühler Bürgerhaus Neuer Markt gespielt.

Klaus Doldinger studierte Klavier und Klarinette, stieg schnell aufs Saxophon um, in der Jazzwelt nennt man ihn den Botschafter Europas. Der gebürtige Berliner lebt und arbeitet heute in München, selbst mit 74 Jahren steht Doldinger noch auf internationalen Bühnen.

Zusammen mit seiner Band Passport war Doldinger am Wochenende der Top-Act beim Jazztival. Bernd Kölmel holt alle zwei Jahre die besten Künstler des Jazz nach Bühl, das Festival hat sich auch international inzwischen einen Namen gemacht.

Einem breiten Publikum wurde der Komponist durch Fernseh und Filmmusik bekannt, So schrieb er unter anderem die Titelmelodien zu "Liebling Kreuzberg", "Ein Fall für Zwei", den "Tatort", "Das Boot" oder "Die Unendliche Geschichte".

Noch viele Erlebnisse wie den Auftritt von Klaus Doldinger wünschen sich die Festivalmacher für die Zukunft, das siebente Jazztival ging mit einem Highlight zu Ende.

Zufällige Videos

Neueste Meldungen

  • Baden-Baden - Hier können Sie die außergewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke ersteigern, die Sie sonst nirgendwo finden. Bieten Sie auf signierte Raritäten von Barack Obama, Sammlerstücke aus der Bundesliga, Signiertes von Udo Lindenberg, die getragenen Outfits der Promis, unvergessliche Erlebnisse von und mit Thomas Müller und noch...
  • Rastatt - Da noch Genehmigungen ausstehen, kann die Tunnelvortriebsmaschine „Sybilla-Augusta“, nicht weiter bohren. Aktuell steht die Maschine vor der Landesstraße 77 (L77), die für die Unterfahrung ab der Einmündung Karlstraße bis zur Einmündung Baulandstraße weiter bis zum 27. November 2017 gesperrt bleibt. Um einen sicheren...
  • Rastatt - Beim städtischen „Runden Tisch Martinsumzug“ im Mai dieses Jahres hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Vertreter aus dem Gemeinderat, der Kirchen, Schulhorte, Stadtkapelle und Vereine sowie interessierte Bürger – darauf verständigt, am bewährten Konzept des Martinsumzugs weitestgehend festzuhalten. So wird...
  • Baden-Baden - Andreas Mölich-Zebhauser ist mit dem Impulspreis 2017 für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Dem Geschäftsführer und Intendant des Festspielhauses Baden-Baden ist es gelungen, aus einem alten Bahnhof eine Metropole der Musik zu machen, hieß es in der Laudatio. Das Festspielhaus habe sich zudem zu einem überaus...