Rastatt ist inzwischen fast die einzige Stadt in Mittelbaden, die den Tag der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten im Jahr 1990 feiert. Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch verteidigt diese seit 21 Jahren andauernde Tradition. Für ihn ist es die vierte Matinee zum Nationalfeiertag in der Badnerhalle in Rastatt.
Als hochkarätigen Redner konnten die Rastatt in diesem Jahr den ehemaligen französischen Staatsminister Daniel Hoeffel gewinnen. Für den Europapolitiker der ersten Stunde und Pionier der deutsch-französischen Freundschaft ist es im Europa mit 27 Mitgliedsstaaten mehr denn je von Bedeutung, dass Deutschland und Frankreich gemeinsam die Richtung der EU vorgeben.
Nicht Finanzpleiten einzelner Staaten bedrohten seiner Meinung nach das gemeinsame Europa, vielmehr die fehlende Identifikation der Bürger mit ihren politischen Vertretern. In Rastatt sind Schulen in politischer Bildung bestens aufgestellt, auch Parlamentsabgeordnete leisten hier ihren Dienst, um Grenzen, auch die Deutsche bis 1990, in den Köpfen von Jugendlichen abzubauen.